Auf Initiative des Vorstandes der Jusos Region Hannover besuchte eine kleine Juso-Gruppe die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover, um sich aus erster Hand über den Angriff auf die jüdische Tanzgruppe Chaverim beim Stadtteilfest in Hannover Sahlkamp am 19. Juni zu informieren. Auch die Juso AG Südstadt-Bult war mit zwei Personen an der Delegation beteiligt.

Die erste Vorsitzende der Gemeinde, Ingrid Wettberg, nahm sich ausgiebig Zeit um mit den Jungsozialistinnen und Jungsozialisten über das antisemitische Ereignis von dem weltweit in den Medien zu lesen war zu reden und von der derzeitigen Stimmung innerhalb der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannovers zu berichten. Im Anschluss an die 90 minütige Debatte führte Frau Wettberg die Jusos noch durch die Räumlichkeiten der Gemeinde inklusive der Synagoge.

jüdische Gemeinde 3
jüdische Gemeinde 1
Hier zeigt Frau Wettberg eine Torarolle aus der bei jedem jüdischen Gottesdienst innerhalb des Jahres vorgelesen wird.
36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult