Dieses Ritual ist notwendig und unausweichlich: Vor dem Aufbruch zum Schützenausmarsch findet im Schützenhaus in der Hoppenstedtstraße das traditionelle Königsfrühstück statt mit Brötchen und Feuerwehrmarmelade. Gut gestärkt lässt sich die große Schleife durch Hannovers Innenstadt besser bestehen, vor die die Südstädter Schützengesellschaft wie jedes Jahr einen Zug durch die Südstadt zum Rathaus gesetzt hatte.

Auch das Antreten der Schützinnen und Schützen folgt einem strengen Ritual, nach dem zunächst die Gäste befreundeter Schützenvereine begrüßt werden und dann die Gäste aus der Lokalpolitik. Zu Gast - wie schon seit vielen Jahren - die Herzberger Schützengesellschaft von 1538 und zum ersten Mal der Schützenverein aus Sieber im Harz.

Stark vertreten - wie schon seit vielen Jahren - der SPD-Ortsverein Südstadt-Bult, angeführt vom Vorsitzenden und Regionsabgeordneten Frank Straßburger. Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann und Ewald Nagel repräsentierten die Ratspolitik und Ludwig Diener sowie Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne waren für den Bezirksrat angetreten. Letzterer immerhin zum elften Mal, wie er dachte, aber musste sich vom Vorsitzenden Christoph Jamm eines Besseren belehren lassen: Es waren zehn Jahre als Bezirksbürgermeister und in diesem Jahr das erste Mal als Ehrenmitglied der Südstädter Schützengesellschaft. Das nahm der Bezirksbürgermeister sichtlich beeindruckt mit Freude zur Kenntnis.

Vor dem Rathaus trennte sich dann Frank Straßburger vom Südstädter Zug. Er musste schon im ersten Zug ran als Posaunist der Empelder Musikanten. Dort konnte er klanglich überzeugend das häufig zu hörende Vorurteil widerlegen, nach dem Politiker von „Tuten und Blasen“ keine Ahnung hätten. Frank Straßburgers Vormarsch hatte zumindest für ihn einen Vorteil: Er blieb im Gegensatz zu den Südstädter Schützinnen und Schützen vom kurzen, großen Regen verschont. Der erwischte die Südstädter Schützengesellschaft auf der Georgstraße kurz vor dem Opernhaus und sorgte bis zum Landtag für gründliche Durchfeuchtung. Die Teilnehmer nahmen’s hannöversch gelassen, auch als sie vom NDR auf dem Ballhof ins öffentlich rechtliche Bild gesetzt wurden. Bis zum Schützenplatz waren die Anzüge weitgehend getrocknet und das Bier im Festzelt sorgte dann für die angemessene Befeuchtung. lopo

Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne erhält vom Vorsitzenden Christoph Jamm die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft in der Südstädter Schützengesellschaft.
Frank Straßburger versteht es, den Marsch zu blasen.
Auf dem Weg zum Rathaus: Die Südstädter Schützengesellschaft, akustisch angeführt vom Spielmannszug des Vereins.
Nach dem großen Regen: Die Südstädter Schützengesellschaft mit Bürgermeister Thomas Hermann, dem Vorsitzenden Christoph Jamm und Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne vor der Ehrentribüne.