Es begann mit einem Donnerschlag. Dann kam der kurze, große Guss und viele der vielen Helferinnen und Helfer auf dem Bertha-von-Suttner-Platz waren der Überzeugung: Das war’s jetzt mit dem Kinderfest. Pustekuchen. Aufgemuntert von den vorwärtstreibenden Klängen der „Knut Richters Streetparaders“ harrten zwei Dutzend Hoffnungsvolle und einige kleine Gäste unter den Festzelten aus, bis der große Guss sich „ausgepieselt“ hatte.

Auch die vier Ponys trotzten stoisch den himmlischen Ergüssen und hatten dann ab 14.30 Uhr „alle Rücken voll“ zu tun. Ponyreiten war wieder einmal das absolute Highlight neben den vielen anderen Attraktionen auf dem „Bertha“. Auch das Glücksrad, der kleine Ententeich und die Schminkecke waren heftig belagert. Zwischen den vielen Aktivitäten gab es genügend Zeit für Eltern und Kindern, um sich am üppig gedeckten Kuchenstand zu stärken, den viele Genossinnen und Genossen mit süßen und deftigen Kuchen bestückt hatten. Unter den vielen helfenden Händen waren neben den Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirksrat, den Rat der Landeshauptstadt und die Regionsversammlung Bürgermeister Thomas Hermann, Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne und der Ortsvereinsvorsitzende und Regionsabgeordnete Frank Straßburger. Auch die beiden für den Stadtbezirk Südstadt-Bult gewählten Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf und Stefan Politze beteiligten sich eifrig und trugen zum guten Gelingen des Kinderfests bei. Als gegen 17.00 Uhr die Ponys müde wurden und im Westen schwarze Wolken aufzogen, folgte der eilige, aber nicht überstürzte Abbau nach der Devise: „Viele Hände, schnelles Ende“. Dann kam wieder ein großer Guss und minutenlanger, donnernder Applaus von Oben für das wirklich gelungene Kinderfest. lopo

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult