Zerlegene Sofas, alte Schränke und blinde Fernsehgeräte gab es in der Südstadt ebenso wenig zu entsorgen wie alte Rechnungen. Stattdessen fanden Mitglieder des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult jede Menge am Bahndamm deponierte Dosen und Flaschen, hastig geleerte Fastfood-Verpackungen und verwehte Werbezettel.

Ausgeschlafen und putzmunter hinterließen sie den Platz hinter dem Üstra-Bus-Stop am Braunschweiger Platz und den Spielplatz zwischen Südbahnhof und Marienstraße, für den die Ortsvereins-Jusos seit Jahren die Patenschaft ausüben, in aufgeräumten Zustand. Stolz präsentierten die GenossInnen um den Ortsvereinsvorsitzenden Frank Straßburger ihre prall gefüllten Müllsäcke. Stolz wie Bolle war vor allem der jüngste Abfallsammler Ferdinand Straßburger, der, mit einer eigenen Müllzange ausgerüstet, seinen eigenen Müllsack in die Sammlung einbrachte. Insgesamt wurden in Hannover am 21. März 5200 Müllsäcke gesammelt. Aha honorierte die Arbeit der 8785 Freiwilligen mit einer Spende in ebendieser Höhe an den Verein für interkulturelle Erziehung, Bildung, Kultur und Sport „Can Arkadas“, der vom Ortsvereinsmitglied Sahab Buz mitbegründet worden ist. lopo

Die "Putztruppe" um Frank und Ferdinand Straßburger
Die "Putztruppe" um Frank und Ferdinand Straßburger Foto: SPD-OV Südstadt-Bult