Am 30. Januar 2009 besuchte der hannoversche Oberbürgermeister Stephan Weil den Wochenmarkt am Stephansplatz in der Südstadt, um dort seine allmonatliche Wochenmarktsprechstunde abzuhalten. Begleitet wurde Stephan Weil diesmal von einem Fernsehteam des Lokalsenders h1, das ihn auf Schritt und Tritt begleitete. Gemeinsam mit den ortsansässigen SPD Mitgliedern Helmut Jäkel, Ewald Nagel, Philipp Lerke, Frank Straßburger und Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne informierte der Oberbürgermeister über aktuelles aus dem Rathaus und lokales aus der Südstadt. Bei einem Rundgang über den Wochenmarkt erkundigte sich Stephan Weil über die alltäglichen Probleme der Marktbetreiber und hatte ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger.

Wie schon bei den letzten Wochenmarktbesuchen des Oberbürgermeisters in der Südstadt kamen gezielt Menschen, um mit Stephan Weil das Gespräch zu suchen und ihm konkrete Fragen zu stellen: Insbesondere die Zukunft der Gildebrauerei und die Erhaltung des Sportplatzes an der Menschingstraße auf der Bult bereiten den Bürgerinnen und Bürgern zurzeit große Sorgen. Der Oberbürgermeister widmete sich engagiert diesen Problemen und klärte die Marktbesucher sachlich über die derzeitige Situation auf und versprach “zwar keine Wunder, dafür aber sein Bestes zu geben“.