Deutschlands derzeit reisefreudigster Politiker, Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, wechselte am 20. August für kurze Zeit das Verkehrsmittel und schiffte sich ein. Zu Gast in Hannover, wo er an der Gedenkfeier zum 65. Todestag von Kurt Schumacher auf dem Ricklinger Stadtfriedhof und an einer Diskussion mit der Bundestagskandidatin Yasmin Fahimi teilnahm, ging er am späten Nachmittag auf Einladung des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult an Bord der „Niedersachsen“ und schipperte über den Maschsee.

Gut gelaunt — trotz der unverschämten Verbal-Attacken des türkischen Präsidialherrschers Erdogan — plauderte Gabriel mit Vertretern aus dem Kultur-. Sport- und Wirtschaftsleben des Stadtbezirks Südstadt-Bult. Ihm zur Seite: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, die beiden für den Stadtbezirk zuständigen Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf und Stefan Politze, die Staatssekretärin Yasmin Fahimi und der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis.

Gruppenfoto mit zwei Ministern. OV-Vorsitzender Frank Straßburger, Stefan Politze (MdL), Staatssekretärin Yasmin Fahimi, Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, Doris Schröder-Köpf (MdL), Bürgermeister Thomams Hermann und Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne (von links)

Zum zweiten Mal hatte der SPD-Ortsverein Südstadt-Bult zur Kreuzfahrt gebeten, die in diesem Jahr im Zeichen gleich zweier großer Wahlen stand, denn zusätzlich zur Bundestagswahl am 24. September findet — vorgezogen — am 15. Oktober die Wahl des Niedersächsischen Landtages statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Frank Straßburger freute sich daher, dass alle für den Stadtbezirk antretenden Kandidat*innen mit an Bord waren und in entspannter Atmosphäre einen etwas anderen Wahlkampfauftritt hatten. Dabei hatten sie die Unterstützung von Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann, Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne und einigen Mitgliedern der SPD-Bezirksratsfraktion.

Sigmar Gabriels Schiffsreise geriet dabei zum „Kreuzfahrtchen“, denn schon am „Pier 51“ musste er aus dienstlichen Gründen wieder von Bord, fand aber noch Zeit für ein Gruppenfoto. Und auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius verließ wenig später am Südufer die „Niedersachsen“, ebenfalls aus dienstlichen Gründen. Der Stimmung an Bord tat dies jedoch für den längeren Rest der Kreuzfahrt keinen Abbruch. Entspannt und guter Stimmung konnten die Reisegäste kurz vor 20.00 Uhr im Sonnenuntergang die „Niedersachsen“ am Maschsee-Nordufer wieder verlassen. Frank Straßburger freute sich über ein wirklich gelungenes Wochenende: „Viele Enten verteilt am Sonnabend, ein Auswärtssieg der „Roten“ in Mainz und eine prima Promi-Kreuzfahrt am Sonntag. Das gilt es zu toppen. Erst am 24. September und dann am 15. Oktober. Glückauf.“