Die Herrenhäuser Gärten und das Schloss sind eine feine Adresse in der Landeshauptstadt Hannover! Davon konnten sich die Teilnehmer des diesjährigen Helferausflugs des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult vor Ort überzeugen.
Das neu eingerichtete Museum im Schloss Herrenhausen mit der Ausstellung „Schlösser und Gärten in Herrenhausen - Vom Barock zur Moderne“ weckte bei vielen Besuchern das Interesse, betraten sie doch das erste Mal nach der Eröffnung diese Räume.

Professor Dr. Thomas Schwark, Direktor des Historischen Museums, erläuterte sachkundig die unterschiedlichen Ausstellungsebenen, ging humorvoll auf einzelne Exponate und ihren Erwerb ein und plauderte zum Vergnügen der Gruppe hierbei ein wenig „aus dem Nähkästchen“. Voller Muße spazierten die Südstädter durch die Ausstellung. Das große Gemälde aus dem ehemaligen Lindener Schloss, „Götter in Linden“, regte so manche Gedankenspiele zu amtierenden Bezirksräten an. Den Abschluß bildete die optisch interessant dargestellte Geschichte der Herrenhäuser Gärten „unserem wichtigsten Exponat“, wie Herr Prof. Dr. Schwark betonte.
Das schaffte den richtigen Übergang zum zweiten Höhepunkt des Nachmittags, dem Besuch des Berggartens. Hier wurden dem Leiter der Herrenhäuser Gärten, Herrn Ronald Clark, die Glückwünsche zum gerade erlangten Titel „Beliebtester Botanischer Garten Deutschlands“ persönlich ausgesprochen. Herr Clark erläuterte zunächst scherzhaft die Geschichte des Berggartens: „alles, was in Hannover höher ist als 1,20 m, galt als Berg. Daher rührt wohl der Name Berggarten.“ Ein Rundgang durch die blühende Pracht der gesamten Anlage ließ die Herzen nicht nur der mitreisenden Gartenbesitzer höherschlagen. Vor Ort und anhand von Beispielen erläuterte der Leiter der Herrenhäuser Gärten u.a. die Problematik der historischen Lindenallee, wo einzelne Bäume abgängig sind und sich abzeichnet, daß die gesamte Allee erneuert werden muß.
Der historische Absacker des Helferausfluges wurde ortsnah im Biergarten der „Steintormasch“ eingenommen, wo nach der Fülle der Informationen über die Welfen eine deftige „Kanzlerplatte“ mit Currywurst und Pommes den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Südstadt besonders gut schmeckte.