Dies war ein wahrhaft würdiger Abschluss zweier kommunalpolitischer Karrieren. Am 28. Oktober wurden Ludwig Diener und Helmut Jäkel im Hodlersaal des Hannöverschen Rathauses mit der Ehrennadel des Niedersächsischen Städtetages ausgezeichnet. Beide haben sich jeweils 25 Jahre lang im Bezirksrat Südstadt-Bult für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger beider Stadtteile eingesetzt und dabei viel öffentliche Anerkennung erfahren.

In Zukunft können Ludwig Diener und Helmut Jäkel es etwas ruhiger angehen lassen. Dass sie sich aus der Lokalpolitik zurückziehen werden, ist nicht zu erwarten. Dazu gibt es immer noch genügend Themen, die beiden unter den Nägeln brennen. Neben der Ehrennadel und der dazu gehörenden Urkunde bekamen Ludwig Diener und Helmut Jäkel von Oberbürgermeister Stefan Schostok den neuen Bildband von Karl Johaentges und Udo Iwannek über „Die schönste Stadt der Welt“ überreicht, damit sie — so der OB mit einem Grinsen — die Landeshauptstadt auch mal jenseits der Stadtbezirksgrenzen entdecken und genießen können. Neben den beiden SPD-Bezirksratsherren Diener und Jäkel wurden mit Dieter Küßner, Ekki Meese und Thomas Siekermann drei weitere Südstädter ausgezeichnet. Das spricht für einen „ausgezeichneten Stadtbezirk“. lopo

Alle Fotos: Thomas Hermann