Wahlen zum Rat der Landeshauptstadt Hannover

Hier finden Sie das Kommunalwahlprogramm 2011-2016 der hannoverschen SPD für die Landeshauptstadt sowie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Rat der Landeshauptstadt Hannover im Ratswahlbereich 7 | Südstadt-Bult.

Das Kommunalwahlprogramm der hannoverschen SPD für 2011-2016
Chancen - Gerechtigkeit - Teilhabe | Aktive Politik für die wachsende Stadt

Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
Langfassung PDF 602 KB
Kurzfassung PDF 1,46 MB

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Rat der Landeshauptstadt Hannover im Ratswahlbereich 7 | Südstadt-Bult

Thomas Hermann

Listenplatz 1

Thomas Hermann


Mein Geburtsdatum: 02.10.1958 in Hannover
Mein Familienstand: verheiratet, drei erwachsene Kinder

 
Mein Beruf Dipl.-Sozialwissenschaftler / Referent im Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Ver.di, AWO, Forum für Politik & Kultur, SV Eintracht, Verband Deutscher Städtestatistiker, Förderverein Südstadtbücherei Krausenstraße
Meine Hobbys Musik & Kultur, Fußball und Hannover 96, (Städte)Reisen, Wokken, Fahrradfahren
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Stadtentwicklungspolitik, Stadtteilpolitik, Wohnungspolitik, Sportpolitik, Finanzpolitik, Wahlanalysen
Meine Gründe für die Kandidatur Ich schätze an Hannover vor allem viel Grün bis in die City, lebendige Stadtteile, tolerante Menschen, kulturelle Vielfalt, den Maschsee, Herrenhausen und die Südstadt. Es ist ein besonderer Reiz, an der Gestaltung meiner Geburtsstadt, der schönsten Stadt der Welt, aktiv mitzuwirken.
Mein Motto Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Charlotte Wallat

Listenplatz 2

Charlotte Wallat


Mein Geburtsdatum: 03.06.1982
Mein Familienstand: ledig

 
Mein Beruf Rechtsreferendarin
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Elsa (European law students association), Elpis Initiative (European Legal Practice Integrated Studies), WWF
Meine Hobbys Backen, lesen, Volleyballspielen
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Bildungs- und Umweltpolitik
Meine Gründe für die Kandidatur Interesse an einer unmittelbaren Umsetzbarkeit von politischen Ideen im kommunalen Bereich.
Ewald Nagel

Listenplatz 3

Ewald Nagel

Mein Geburtsdatum: 13.07.1967
Mein Familienstand: verheiratet

 
Mein Beruf Journalist / PR-Berater
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Technisches Hilfswerk (THW) –ehrenamtlicher Leiter des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen, ADAC, ADFC, Mieterschutzbund, Vereinigung der Freunde und Förderer des THW Hannover/Langenhagen e.V., Förderverein Südstadtbibliothek Krausenstraße und Kulturarbeit Südstadt-Bult e.V.
Meine Hobbys THW, Lesen, Musik, Garten, Sport (auch wenn ich dafür zu wenig Zeit finde…)
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Stadt-, beziehungsweise Stadtteilentwicklung, Sicherheit, Verkehr.
Meine Gründe für die Kandidatur Ich habe gelernt, Dinge zu bewegen. Strategisches Denken und Handeln ist Grundlage der ehrenamtlichen Führungsausbildung im THW. Dabei gilt es, das operative Hilfeleistungsgeschäft mit den Herausforderungen einer Bundesbehörde zu verknüpfen. Dieses Wissen habe ich in der Vergangenheit für die Partei sowie den Stadtbezirk erfolgreich eingebracht und möchte das auch in Zukunft tun.
Mein Motto Gebe jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens werden zu können!
Anette Zühl

Listenplatz 4

Anette Zühl

Mein Geburtsdatum: 27.07.1945
Mein Familienstand: verheiratet

 
Mein Beruf Bildmischerin i.R.
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Ver.di, Wirtschaftsforum Südstadt, Deutsch Italienische Gesellschaft, Sportverein Wasserfreunde von1898, DSV von 1878
Meine Hobbys Musik, Garten, Reisen, Kochen
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Verkehr, Wirtschaft, Schule
Meine Gründe für die Kandidatur Ich möchte mich auch weiterhin für die Belange und Bedürfnisse meiner Mitmenschen in meinem näheren Umfeld einsetzen
Mein Motto Nicht klagen, handeln
Philipp Lerke

Listenplatz 5

Philipp Lerke

Mein Geburtsdatum: 03.03.86
Mein Familienstand: ledig

 
Mein Beruf Student der Religionspädagogik und Diakonie
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Musikleben Nazareth, Waspo Hannover Linden
Meine Hobbys Kochen, Musizieren, ins Theater gehen
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Kinder, Jugend, Familie Bildung
Meine Gründe für die Kandidatur Spaß und Lust am Gestalten vor Ort, da man die Ergebnisse häufig direkt sieht und auch einen persönlichen Kontakt in den Stadtteil hinein finden und pflegen kann
Brigitte Seeger

Listenplatz 6

Brigitte Seeger

Mein Geburtsdatum: 05.04.1962
Mein Familienstand: verheiratet

 
Mein Beruf Steuerberaterin
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden SV Eintracht Hannover
Meine Hobbys Laufen (Marathon)
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Verkehrspolitik
Meine Gründe für die Kandidatur Einsetzen für den Stadtteil
Lothar Pollähne

Listenplatz 7

Lothar Pollähne

Mein Geburtsdatum: 9.6.1950
Mein Familienstand: verheiratet, zwei Kinder, fünf Enkel

 
Mein Beruf Journalist
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden ver.di
Meine Hobbys Kochen, Lesen, Musik
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Entwicklung des Stadtbezirks, Kultur- und Schulpolitik, Verkehr
Meine Gründe für die Kandidatur Ich möchte weiterhin als Bezirksbürgermeister politisch Einfluss nehmen
Mein Motto Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Dr. Gesa Schirrmacher

Listenplatz 8

Dr. Gesa Schirrmacher

Mein Alter: 45 Jahre

 
Mein Beruf Juristin – tätig im Niedersächsischen Sozialministerium im Bereich Familienpolitik
Meine Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden Deutscher Juristinnen Bund
Meine Hobbys Musik, Krimis und vor allem mein Patenlama Flocke im Zoo Hannover
Meine politischen Schwerpunkte und Interessen Sozialpolitik, Familienpolitik, Gleichstellungs- und Rechtspolitik
Meine Gründe für die Kandidatur Meine Kompetenzen für konkrete Politik vor Ort zur Verfügung stellen.
Mein Motto Visionen brauchen Fahrpläne (Bloch)

Hier geht es zur Übersicht