Mein politische Arbeit lässt sich kurz zusammenfassen: Ich möchte Globalisierung nachhaltig und fair gestalten. Im Bereich der Handelspolitik kämpfe ich für eine regelbasierte Ordnung. Ich bin davon überzeugt, dass Handel nicht nur frei, sondern auch fair sein muss.

Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich die nachhaltige Industriepolitik. Die Industrie, insbesondere bei uns in Niedersachsen, ist stark von unseren internationalen Handelsbeziehungen abhängig. Ein geordneter und berechenbarer Welthandel ist daher für den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region von entscheidender Bedeutung. Die andere große Herausforderung ist der Klimawandel. Für mich steht fest: Wir brauchen ein ambitioniertes, europäisches Klimaschutzprogramm, das mit Investitionen und Förderung von Innovation die Transformation unserer Industrie gestaltet. Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt müssen eng verzahnt sein.

Meine Wirkungsschwerpunkte im Europäischen Parlament liegen in meiner Arbeit als Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel (INTA) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE). Außerdem bin ich Mitglied der Delegation für die Beziehungen der EU zu den Ländern Südostasiens und dem Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN) und Berichterstatter zu den EU-USA-Handelsbeziehungen. An fairer Handelspolitik arbeite ich außerdem als Vorsitzender der Fair Trade Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament.

Aktuelles über meine Arbeit in Europa und Niedersachsen finden Interessierte auf meiner Internetseite und in meinem Newsletter „Europa-Info“. Der Newsletter erscheint alle 14 Tage und hält Sie immer auf dem Laufenden über aktuelle Ereignisse in Europa und Europapolitik in den Niedersachsen.

Das „Europa-Info“ können Sie hier abonnieren: Europa-Info

Über das Europabüro bin ich für Fragen und Anliegen rund um das Thema Europa erreichbar:

Europabüro Bernd Lange
Odeonstraße 15/16 | 30159 Hannover
Tel.: 0511 - 1674 210
Email:  mail (at) bernd-lange.de
Homepage:  bernd-lange.de

Ich freue mich auf Sie.
Ihr Bernd Lange

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult