65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

8. Mai 2010: 65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Seit vielen Jahren findet immer am 8. Mai eine Gedenkfeier für die Opfer des NS-Terrrorregimes am Ehrenmal am Maschsee statt. Die lG Metall und der DGB haben seit vielen Jahren, über die Gewerkschaftsjugend initiiert, die Patenschaft für den Ehrenfriedhof übernommen. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule und der St. Ursula-Schule, beide in der Südstadt gelegen, gestalten seit einigen Jahren aktiv diese Gedenkfeiern mit, vorbereitet und begleitet durch entsprechende Schulprojekte.

Traditionell gedachte neben hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Gewerkschaften, Zeitzeugen und Hinterbliebenen, Stadt Hannover und dem russischen Generalkonsulat auch Mitglieder der SPD Südstadt-Bult des 65. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Faschismus, allen voran Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne und Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Thomas Hermann.

65. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Vorherige Meldung: SPD Südstadt-Bult sammelt am „Tag des Volksbegehrens“

Nächste Meldung: Strenge Regeln für die internationalen Finanzmärkte: Spekulanten das Wasser abgraben