Im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung „Zur Wiederherstellung des Rechts. Der Auschwitz-Prozess in Frankfurt 1963 bis 1965 und der Bergen-Belsen-Prozess in Lüneburg 1945“ fand am Mittwoch, dem 11. Februar 2009 im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags eine szenische Lesung von Ensemblemitgliedern des Schauspiel Hannover aus Peter Weiss Theaterstück „Die Ermittlung“ statt.

Dieses Theaterstück von Peter Weiss lehnt sich an Dantes „Inferno“ an und basiert auf den Protokollen des Frankfurter Auschwitz-Prozesses. Der Präsident des Niedersächsischen Landtag, Hermann Dinkla, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste. Der Intendant des Schauspiel Hannover, Wilfried Schulz, führte in die Thematik des Stückes „Die Ermittlung“ von Peter Weiss, ein. An diesem Abend wurde der Plenarsaal des Niedersächsischen Landtags in der Inszenierung von Regisseur Christian Pade zur Bühne. Die Schauspielerinnen und Schauspieler und die Zuschauerinnen und Zuschauer saßen bei dieser Lesung gleichermaßen im Plenum und auf der Regierungsbank. Täter, Opfer und Urteilende waren mitten im Volk und tauschten auch immer wieder die Rollen. Regisseur Christian Pade war es wichtig, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ständig neue Perspektiven einnehmen mussten. „Es geht darum, falsche Sicherheiten zu misstrauen.“

Unter den über 400 Besucherinnen und Besuchern dieser erstmaligen Aufführung des Stückes in Hannover war auch die Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner (SPD), ihre ehemalige Landtagskollegin Ingrid Eckel aus Wolfsburg, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover, Thomas Hermann mit Ehefrau Margitta Schürmann, der Bürgermeister des Stadtbezirks Südstadt-Bult, Lothar Pollähne und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jüttner mit Ehefrau Marion.

Die Ausstellung zum Auschwitz-Prozess ist noch bis zum 25. Februar 2009 im Hauptgebäude des Niedersächsischen Landtags, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen (außer vom 18. bis 20. Februar).