Neustart für die Soziale Marktwirtschaft
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat drastisch deutlich gemacht, welche Risiken vom kurzfristigen Gewinndenken in der Wirtschaft und grenzenlosem Casino-Kapitalismus ausgehen. Beides hat soziale Spaltungen verstärkt und Wohlstand vernichtet. Teile der Wirtschaft und der Finanzwelt haben sich von ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und der Sozialen Marktwirtschaft abgekoppelt.
Kurzfristige Gewinnmaximierung statt langfristiger Unternehmenserfolge Managergehälter haben sich nicht mehr am langfristigen Unternehmenserfolg orientiert, sondern an kurzfristiger Gewinnmaximierung und steigenden Aktienkursen. Die Folge: Die Bezüge von Unternehmenschefs haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als verfünffacht, während die Reallöhne der meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleich blieben.
Nach außen wurden exorbitante Gehälter oft mit der besonderen Verantwortung und dem außerordentlichen Risiko der Manager begründet. Das entsprach nicht der Realität. Für Misserfolge haften Manager bei weitem nicht in dem Maße, wie sie von Erfolgen profitieren.
Unser Leitbild: Die Soziale Marktwirtschaft Verantwortungsloser Profitmaximierung setzt Frank-Walter Steinmeier im Deutschland-Plan das Leitbild einer verantwortungsvollen Sozialen Marktwirtschaft mit nachhaltiger Unternehmensführung, Mitbestimmung und Arbeitnehmerbeteiligung am Unternehmenserfolg entgegen.
- Wir wollen im Aktiengesetz verankern, dass ein Unternehmen nicht nur seinen Aktionären, sondern auch dem Wohl der Beschäftigten und der Allgemeinheit verpflichtet ist.
- Eine gute Unternehmensführung muss sich an sozialer Verantwortung, Arbeitsqualität, Chancengleichheit und Klimaschutz messen lassen. Hierauf werden wir künftig mehr Wert legen. Aktienkurs und Rendite darf nicht mehr alleiniges Maß für den Erfolg sein.
- Managergehälter und -abfindungen sollen künftig ab einer Million Euro nur noch zur Hälfte steuerlich absetzbar sein.
- Wer Verantwortung trägt und dafür entsprechend vergütet wird, muss bei Fehlverhalten auch Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen.
- Mitbestimmung und Sozialpartnerschaft sind ein Grundpfeiler des deutschen Wirtschaftssystems. In der Krise haben viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr Unternehmen vor dem Untergang gerettet, indem sie Verantwortung übernommen haben. Wir werden das deutsche Mitbestimmungsmodell sichern und ausbauen.