Wie die Verwaltung heute mitgeteilt hat ist die Sporthalle der Grundschule Kestnerstraße voraussichtlich als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen.

Hierzu merken der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Südstadt-Bult, Frank Straßburger, der baupolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Ewald Nagel, zusammen mit dem Vorsitzende der SPD Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult, Roland Schmitz-Justen, gemeinsam an: „Wir begrüßen die neuen Anwohnerinnen und Anwohner in der Südstadt ganz herzlich und

hoffen gleichzeitig auf größtmögliche Akzeptanz dafür, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule die Sporthalle vorläufig nur noch eingeschränkt nutzen können.“

Die Südstadt ist ein Stadtteil in dem eine aktive und offene Willkommenskultur gepflegt wird. Wir gehen davon aus, dass auch hier wieder gezeigt wird, dass alle für einen solidarischen Stadtteil stehen. Es ist uns bewusst, dass die Unterbringung in der Turnhalle der Grundschule Kestnerstraße keine Ideallösung für alle Beteiligten ist, es kann nur ein Provisorium sein. Derzeit gehen wir davon aus, dass mit Inbetriebnahme der ersten Modulunterkünfte ab September die Turnhallenkapazitäten nicht mehr im bisherigen Maß für die Flüchtlingsunterbringung benötigt werden."

Schon bei den im Stadtbezirk etabliert Flüchtlingsunterkünften hat sich gezeigt, dass die Hilfsbereitschaft für Menschen, die z.B. aus Kriegsländern flüchten, sehr groß ist.

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult