Einstimmig hat der Vorstand der SPD Südstadt-Bult auf seiner gestrigen Sitzung Dr. Gesa Schirrmacher für den Landtagswahlkreis Hannover-Ricklingen nominiert.
Mit Gesa Schirrmacher haben wir eine vielseitig politisch engagierte und hoch qualifizierte Frau für die Landtagskandidatur gewonnen. Sie kennt sich bestens in der Landespolitik aus. Außerdem leisten wir hiermit einen aktiven Beitrag zum Generationenwechsel in der hannoverschen SPD, sagte Ortsvereinsvorsitzender und Ratsfraktionsvize Thomas Hermann.

Wir werden nun mit den anderen Ortsvereinen des Wahlkreises Gespräche aufnehmen, damit Gesa Schirrmacher mit einer möglichst breiten Mehrheit auf der Wahlkreiskonferenz im März endgültig nominiert werden kann.

Die nominierte Kandidatin zeigte sich über das einstimmige Votum hoch erfreut. Politisches Engagement heißt für mich, die Bürgerinnen und Bürger dafür zu gewinnen, dass sozialdemokratische Politik die beste Alternative zur Gestaltung unserer Gesellschaft ist. Ich freue mich sehr über die Unterstützung und das Vertrauen meines Ortsvereines und ich stehe für einen engagierten Wahlkampf - für den Gewinn des Wahlkreises und einen Politikwechsel in Niedersachsen.
Schirrmacher kündigte an, im Falle ihrer Wahl in den Niedersächsischen Landtag insbesondere in der Innen- und Rechtspolitik Schwerpunkte setzen zu wollen.

In der hannoverschen SPD ist Gesa Schirrmacher (41) keine Unbekannte: Die promovierte Juristin aus dem Niedersächsischen Sozialministerium ist seit zwei Jahren stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der SPD Region Hannover und seit 4 Jahren stellvertretende Vorsitzende der Südstädter SPD. Während ihrer Jusozeit engagierte sie sich im Bezirksvorstand der Jusos Weser-Ems, saß im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen und war hochschulpolitische Sprecherin des Astas der Universität Osnabrück.

Zum Wahlkreis Hannover-Ricklingen gehören die Stadtteile Südstadt, Ricklingen, Wettbergen, Bornum, Mühlenberg, Davenstedt und Badenstedt. Die SPD Südstadt-Bult stellt auf der Wahlkreiskonferenz 14 von 40 Delegierten, der Ortsverein Hannover-West 11 Delegierte, die Ricklinger SPD 9 und der Ortsverein Wettbergen-Mühlenberg 6 Delegierte.

Für den Landtagswahlkreis Hannover-Döhren hat sich der Ortsvereinsvorstand erneut für die amtierende Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner - ebenfalls einstimmig - ausgesprochen.

ANGABEN ZUR PERSON

Name: Dr. jur. Gesa Schirrmacher
Geburtstag: 29. Juni 1965
Geburtsort: Lübeck, Schleswig-Holstein