Die Veranstaltung fand am 10. Januar 2026 im festlich geschmückten Saal des Gemeindehauses der Südstadtgemeinde in der Meterstraße statt und machte eindrucksvoll sichtbar, was unsere Südstadt ausmacht: engagierte Menschen, die sich kümmern, einmischen und gemeinsam Zukunft gestalten. Trotz Schnee und Winterkälte fanden zahlreiche Multiplikator*innen aus Vereinen, Schulen, Kirchen, Kultur, sozialen Einrichtungen und Gewerbe den Weg zu uns und wurden mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt.

Bürgermeister Thomas Hermann und der Bezirksratsfraktionsvorsitzende Jan de Vries eröffneten den Neujahrsempfang mit klaren kommunalpolitischen Akzenten. Ihnen galten Standing Ovations als Dank für viele Jahre engagierter Arbeit und ihren großen Einsatz für unsere Stadt.

In anschließenden Talkrunden wurde Zukunft konkret und greifbar: Bernd Lange (MdEP), Adis Ahmetovic (MdB), Stefan Politze (MdL), Eva Bender (Regionspräsidentinnenkandidatin), Axel von der Ohe (OB‑Kandidat), Kerstin Klebe‑Politze, Europaministerin Melanie Walter sowie die vom Ortsvereinsvorstand nominierten Spitzenkandidierenden für Regionsversammlung, Rat und Bezirksrat – Frank Straßburger, Maxi Carl und Petra Adolph – diskutierten Fragen, Ideen und Perspektiven für unseren Stadtbezirk.

Ein besonders bewegender Höhepunkt war die Verleihung der Willy‑Brandt‑Ehrenmedaille an Lothar „Lopo“ Pollähne. Die Laudatio hielt die Co-Vorsitzende und Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung, Melanie Walter.  Mit lang anhaltenden Standing Ovations würdigten die Anwesenden seinen unermüdlichen Einsatz als langjähriger Bezirksbürgermeister und seine großen Verdienste für unseren Stadtbezirk.

Beim anschließenden Buffet von Grill Gourmet ergaben sich zahlreiche Gespräche, die unsere Demokratie lebendig machen: Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, Sorgen zu teilen, Anregungen zu geben und Zuversicht zu schöpfen. Der Empfang war geprägt von Begegnung, Haltung und Aufbruchsstimmung – ein würdiger und kraftvoller Start ins Kommunalwahljahr 2026.