Wie oft Frank Straßburger an diesem Tag besorgt auf den Himmel schaute, wußte er im Nachhinein nicht mehr zu sagen. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult war mit seinen Helferinnen und Helfern wieder angetreten, das „schönste und größte Osterfeuer der Landeshauptstadt Hannover“ auf der Alten Bult zu errichten. Als er um 18.00 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeister-Kandidat Stefan Schostok den beachtlichen Holzstoss entzündete, waren alle Bedenken verflogen.

Viele kleine und große Freunde des Osterfeuers zeigten, daß der Ostersamstag auf der Bult ein seit langen Jahren beliebtes Familienfest geworden ist. Engagierte Blasmusiker heizten den Besuchern mit flotten Klängen schon vorab ordentlich ein. Bratwurst und Glühwein taten ein übriges. Die knapp 3.000 Gäste ließen sich von Minustemperaturen und Graupelschauern nicht abhalten und bildeten bis in die Dunkelheit hinein eine bunte Kulisse. „Wir sind bei diesen widrigen Bedingungen an unsere Leistungsfähigkeit gekommen“, räumte Frank Straßburger am späten Abend ein. „Aber der Ortsverein hat viel Disziplin bewiesen und gezeigt, daß uns die Durchführung des traditionsreichen Osterfeuers auf der Alten Bult sehr am Herzen liegt. Vielleicht wird unser Engagement im nächsten Jahr mit wärmeren Temperaturen belohnt“.