Für eine IGS in der Südstadt mit einer Oberstufe

Roland Schmitz-JustenFoto: SPD-Ortsverein Südstadt-Bult
 

Mit dem Beschluss des Änderungsantrags der SPD Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult (Sek II (Oberstufe) der IGS Südstadt) auf der Sitzung des Bezirksrates am 16. März 2016 zur “Drucksache Nr. 0295/2016IGS Südstadt - Sanierung des Bestandsgebäudes und Erweiterung um einen Anbau sowie Errichtung einer Vier-Gruppen-Kindertagesstätte“, der zusammen mit den der Fraktion der Grünen eingebracht wurde, ist die Voraussetzung für eine in der Schullandschaft gleichberechtigte IGS Südstadt geschaffen worden.

 

So können die SchülerInnen der IGS Südstadt auf ihrer Schule die Oberstufe besuchen und auch an ihrer Schule Abitur machen.

Nach Ansicht der SPD Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult wird die IGS Südstadt-Bult mit den Gymnasien im Stadtbezirk nur gleichberechtigt behandelt, wenn diese einen integrativen Bildungsgang mit allen Qualifikationsmerkmalen vorhalten kann. Die fehlende Möglichkeit, an dieser Schule das Abitur zu machen, würde zur Folge haben, dass diese IGS sehr bald als integrierte Gesamthauptschule wahrgenommen wird und auch nur noch entsprechend angewählt würde. Der SPD Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Südstadt-Bult, Roland Schmitz-Justen, merkt hierzu an: „Dies ist mit unserem sozialdemokratischen Bildungsverständnis für gemeinsames Lernen und gleiche Bildungschancen für alle nicht zu vereinbaren.“

Gleichzeitig würde mit Schaffung einer Oberstufe an der IGS Südstadt den SchülerInnen der Haupt- und Realschule (Südstadtschule) sowie der Realschule (Dietrich-Bonhoeffer-Schule) die Chance gegeben, in einer Schule mit integrativem Charakter ihr Abitur zu machen.

Der schulpolitische Sprecher der SPD Ratsfraktion, Michael Klie, und der Fraktionsvorsitzende der SPD Bezirksratsfraktion, Roland Schmitz-Justen, merken hier zu gemeinsam an:"Wir sind guter Dinge, dass wir für diesen Antrag auch eine Mehrheit im Rat der Landeshauptstadt Hannover bekommen werden."

Verfügbare Downloads Format Größe
Änderungsantrag - Sek II (Oberstufe) der IGS Südstadt PDF 187 KB

Link zum Ursprungsantrag als .pdf-Dokument auf den Seiten des Sitzungsmanagements der Landeshauptstadt Hannover: