Südstadt, 21. Februar 2024: Am Dienstagnachmittag versammelten sich rund 1000 Erwachsene und Kinder in der Südstadt, um gegen die geplante Schließung der Kinder- und Jugendbibliothek zu protestieren.

Unter dem Motto „Nicht an den Kindern sparen“ machten die Demonstranten ihrem Unmut über die Sparpläne der Stadt Luft.

Die Bibliothek sei ein zentraler Anlaufpunkt für die Jugend im Stadtteil, so die Meinung vieler Eltern. Sie schätzen die vielfältigen Angebote der Bibliothek, die von der Ausleihe von Büchern und Spielen bis hin zu Lesungen und Bastelkursen reicht. „Die Bibliothek ist ein wichtiger Ort für die Bildung, Entwicklung und nicht zuletzt auch ein Rückzugsort für unsere Kinder“, sagte Frank Straßburger, Vorsitzender der SPD Südstadt-Bult. Auch die Entfernung zur Zentralbibliothek sei ein Problem, so die Demonstranten.

Die SPD Südstadt-Bult unterstützt die Forderung nach dem Erhalt der Kinder- und Jugendbibliothek. „Die Bibliothek ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in unserem Stadtteil“, sagte die Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Südstadt-Bult, Petra Adolph. „Wir werden uns auch gegenüber unserer Ratsfraktion dafür einsetzen, dass die Bibliothek erhalten bleibt.“

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult