Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Südstadt-Bult fordert den Erhalt der Kinder- und Jugendbibliothek in der Südstadt.

Mit dem Haushaltssicherungskonzept des Oberbürgermeisters Onay droht die Schließung des Standorts in der Südstadt. Die SPD-Fraktion lehnt diese Kürzungen entschieden ab.

„Die Schließung der Kinder- und Jugendbibliothek würde eine große Lücke in die soziale Infrastruktur für junge Menschen in unserem Stadtbezirk reißen“, erklärt Petra Adolph, Fraktionsvorsitzende der SPD. „Lesen ist gerade in jungen Jahren Kernelement der Bildung. Bibliotheken bieten Räume für Austausch und Entwicklung, die elementar sind und nicht durch zentralisierte Angebote ersetzt werden können.“

Die SPD hinterfragt in diesem Zusammenhang die Priorisierung der Stadtverwaltung: „Während Doppelstrukturen in der Verwaltung, wie die Stabsstelle Mobilität, weiter bestehen sollen, werden wichtige Bildungsorte für junge Menschen geschlossen.“ In dieser prekären Haushaltslage müssen alle Bereiche nicht nur kritisch hinterfragt werden, sondern auch einen Beitrag zur Einsparung leisten.

Die einseitige Rettung der Nordstadtbibliothek, wie von der Grünen Ratsfraktion beschlossen, ist für die SPD keine Alternative. „Die Kinder- und Jugendbibliothek in der Südstadt hat eine integrierte Lage im Stadtteil“, so Adolph. „Besonders vor dem Hintergrund des Leitsatzes „kurze Beine, kurze Wege“, der bei den Grundschulen zum Tragen kommt, ist die Haltung der Verwaltung inakzeptabel.”

Die SPD begrüßt die klare Positionierung des Bezirksbürgermeisters für den Erhalt der Südstadtbibliothek und fordert ihn auf, sich aktiv gegenüber seiner Fraktion und dem Oberbürgermeister dafür einzusetzen.

Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gibt es deutliches Einsparpotenzial. „Es ist nicht einzusehen, dass zigtausend Euro in Kampagnen für Wunschprojekte fließen, während gleichzeitig ein Ankerpunkt für viele Familien in den Stadtbezirken geschlossen werden soll“, kritisiert Adolph. „Bildung muss für die Stadt Hannover höchste Priorität haben und dazu gehört ohne Frage der Erhalt der Kinder- und Jugendbibliothek in der Südstadt und der Stadtteilbibliothek in der Nordstadt!“