Axel von der Ohe zu Gast zum Stadtbezirkstag in Südstadt und Bult
Am 11. August war der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Axel von der Ohe einen Tag lang im Stadtbezirk Südstadt-Bult unterwegs. Bei Besuchen in Vereinen, sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Wohnprojekten suchte er das direkte Gespräch mit den Menschen vor Ort. Im Mittelpunkt standen die Themen Gesundheit, Wohnen, Wirtschaft, Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Begleitet wurde er von den Spitzenkandidierenden der SPD vor Ort.
Der Tag begann im Kleingärtnerverein Tiefenriede. Bei einem gemeinsamen Frühstück wurde über die Bedeutung der Kleingärten für das soziale Leben im Stadtteil sowie über aktuelle Herausforderungen der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner gesprochen.
Anschließend besuchte Axel von der Ohe die Sophienklinik. Im Austausch mit Klinikleitung und Betriebsrat standen die Situation im Gesundheitswesen, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Hannover im Mittelpunkt. Ein Rundgang durch die Klinik ermöglichte zudem praktische Einblicke in den Arbeitsalltag vor Ort.
Im Schwesternhaus informierte sich der Oberbürgermeisterkandidat über die Wohnsituation junger Menschen. Die Gespräche machten deutlich, wie wichtig ausreichender und bezahlbarer Wohnraum für Studierende und Auszubildende in Hannover ist.
Am Nachmittag standen die Folgen der Baustellensituation in der Südstadt für lokale Gewerbetreibende auf der Tagesordnung. In der Probierbude am Stephansplatz sowie bei „Earnie & Bertha“ am Bertha-von-Suttner-Platz tauschte sich Axel von der Ohe mit Unternehmerinnen und Unternehmern über wirtschaftliche Herausforderungen und die Zukunft des lokalen Einzelhandels aus. Den Abschluss bildete ein Besuch im GDA-Wohnstift. Dort standen die Anliegen älterer Menschen sowie Fragen der Teilhabe und Lebensqualität im Alter im Mittelpunkt der Gespräche.
Der Besuch machte deutlich, wie vielfältig die Themen und Herausforderungen im Bezirk Südstadt-Bult sind. Für Axel von der Ohe bot der Tag die Gelegenheit, viele Anregungen und konkrete Anliegen mitzunehmen. Die SPD Südstadt-Bult bedankt sich bei allen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern für die offenen Gespräche und die herzliche Aufnahme.
„Der Tag mit Axel von der Ohe hat einmal mehr gezeigt, wie viel Engagement, Zusammenhalt und Innovationskraft in unserem Stadtbezirk steckt. Die Gespräche vor Ort haben deutlich gemacht, wo die Menschen Unterstützung erwarten und welche Ideen sie für die Zukunft Hannovers haben. Genau dieser direkte Austausch ist die Grundlage guter Politik.“ Bilanzierte der Ortsvereinsvorsitzende Frank Straßburger den Stadtbezirkstag mit Axel von der Ohe.