Jahrzehntelang war er so etwas wie das kleingärtnerische Gewissen der Südstadt: Thomas Schrader. Nun ist der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des „Kleingartenvereins Tiefenriede“ am 8. Januar gestorben. Thomas Schrader hat maßgeblich dafür gesorgt, dass der einzige Kleingartenverein der Südstadt bundesweit Beachtung finden konnte. Mehrfach wurde das „Kleinod“ im Süden der Südstadt in überregionalen Gartenwettbewerben ausgezeichnet.

Thomas Schraders Phantasie in Sachen Kleingarten kannte keine Grenzen, seine Überzeugungskraft beeindruckte selbst Gartenabstinenzler, auch als er anregte, einige ausgewachsene, alte Obstbäume zu „importieren“, die in Braunschweig zum Fällen freigegeben waren. Der Import scheiterte letztlich an den Transportkosten, denn für jeden alten Baum hätte es einen Tieflader gebraucht. Das war dann selbst wohlmeinenden Gönnern eine Nummer zu groß.

Thomas Schrader war Südstädter durch und durch und das Zusammenleben in der Südstadt war ihm ein Herzensanliegen. Vor allem sein Engagement für das Flüchtlingswohnheim, seine Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen, der „Baptisten-Gemeinde“ und dem GDA-Wohnstift haben vielen Menschen gezeigt, dass es möglich ist, bei aller Verschiedenheit freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Bester Beweis dafür waren die alljährlichen Neujahrsempfänge in den Räumen der „Baptisten-Gemeinde“, die zu einem multikulturellen Glanzlicht weit über die Grenzen der Südstadt hinaus geworden sind.

Der SPD-Ortsverein Südstadt verliert in Thomas Schrader einen verlässlichen, kompetenten Ansprechpartner, einen guten Freund. Die Verwirklichung seines letzten großen Anliegens wird Thomas Schrader leider nicht mehr erleben: die geplante Streuobstwiese auf dem Grasstreifen zwischen dem Gartengelände und der Hoppenstedtwiese. Dieses Stückchen genießbare Natur für alle sollte nach der Pflanzung der Obstbäume seinen Namen tragen: „Thomas-Schrader-Hain“.

Lothar Pollähne

Thomas Schrader und Lothar Pollähne | Foto: Marius Schrader