
16. September 2012: SPD-Kinderfest auf dem Bertha-von-Suttner-Platz

Neben Kaffee und Kuchen gab es in diesem Jahr anlässlich des Fairtrade-Schoko-Tags auch fair gehandelte Schokolade für die Gäste. Unter dem Motto „Zeig uns deine faire Schokoladenseite“ warben und informierten die Genossinnen und Genossen für 5 gute Gründe für Fairtrade:
- Faire Mindestpreise und zusätzliche Fairtrade-Prämie für soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung,
- Verbesserte Arbeitsbedingungen, demokratische Organisation und Mitsprache für Arbeitende, Bäuerinnen und Bauern,
- Umweltschonende Produktionsweise, Verbot von Gentechnik, Liste verbotener Substanzen und Förderung des biologischen Anbaus
- Transparentes System, unabhängige Zertifizierung und Kontrolle
- Verbraucherinnen und Verbraucher leisten durch den Kauf von Fairtrade-Produkten einen direkten Beitrag, die Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen der Menschen in den Anbauländern zu verbessern.

Als Fazit des Tages bilanzierte der Ortsvereinsvorsitzende Frank Straßburger: „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und sind sehr zufrieden über den Verlauf des Kinderfestes, in diesem Jahr war es sogar noch besser besucht als im Vorjahr. Das bestätigt unserer Arbeit und bedeutet für uns, dass wir neben dem Osterfeuer zukünftig mit dem Kinderfest einen weiteren Termin im Jahreskalender des Stadtbezirks Südstadt-Bult etablieren wollen.“