Das Osterfeuer des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult war der Hit des Ostersonnabends.

Was für ein Anblick! Trotz dreijähriger, Coronopause kamen die Menschen zuhauf aus dem Stadtbezirk und dem Rest der Welt, um am traditionellen Osterfeuer des SPD-Ortsvereins Südstadt-Bult teilzunehmen. Schon vor 17.00 Uhr standen die ersten Grüppchen vor den Bratwursttresen, obwohl die beiden Grills gerade erst zu glimmen begonnen hatten. Ihre Geduld wurde belohnt, denn kurz nach 17.00 Uhr bildeten sich fast aus dem Nichts lange Schlangen und die beiden Grillteams hatten alle Hände voll zu tun. In der kurzen Zeit bis zur ersten Bratwurstübergabe avancierte daher ein anderes Schmankerl zum Bestseller: Laugenbrezeln mit und ohne Salz. Das lag vielleicht auch ein Bisschen am Topverkäufer, unserem Bundestagsabgeordneten und Stadtverbands-Co-Vorsitzenden Adis Ahmetovic, der sichtlich Spaß am kurzzeitigen Verkäufer-Dasein fand. Kein Wunder: wann hat ein Abgeordneter schon mal die Gelegenheit in so kurzer Zeit soviel persönlichen Publikumskontakt pflegen zu können. Außer der kurzen Pause, die zum Anzünden des Osterfeuers nötig war, befand sich Adis Ahmetovic ständig in der ersten Reihe am Tresen; natürlich nicht allein, denn die vielen Bratwürste und Getränke benötigten viele Hände und die konnte der SPD-Ortsverein mit gut zwei Dutzend Helfer*innen aufbieten. Als die Menge vor dem Brennplatz etwa das Niveau der Vor-Coronajahre erreicht hatte, konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Frank Straßburger einmal kräftig durchschnaufen. Der Stress der voraufgegangenen Tage hatte sich am Ende gelohnt. Nur das Feuer ließ sich etwas Zeit. Wegen der Feuchtigkeit im März brauchte die Entzündung des große Holzhaufens die tätige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stöcken, die sich zum Glück auch auf das Steuern von Feuern versteht: Florians Dank! Das begeisterte auch Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann: „Glückwunsch zu diesem Neustart des Osterfeuers: voller Platz, lange Schlangen wie immer, rundherum gut gelaunte Menschen, hilfsbereite Feuerwehr! Toll!“

Von Lothar Pollähne

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult