Fahrradfahren ist für uns Sozialdemokrat*innen in der Südstadt und Bult schon fast eine Selbstverständlichkeit. Schnelle Wege in die und aus der Stadt: Dank der Fahrradstraßen, Velorouten, Fahrradbügeln, Bordsteinabsenkungen und meist gut farblich abgesetzten Kreuzungsquerungen auch eine Freude.
Ganz besonders spannend wird es aber in jedem Jahr, wenn der bundesweite Wettbewerb STADTRADELN stattfindet. Dieses Jahr vom 6. Juni bis 26. Juni. Mit dem Team SPD Südstadt-Bult sind wir seit jeher sozialdemokRADisch dabei, denn wir wollen dazu beitragen, dass Hannover wie schon in Jahren zuvor fahrradaktivste Kommune wird und einen Beitrag leistet für umweltfreundliche Fortbewegung.

17 Radelnde haben in diesem Jahr in die Pedale getreten und eifrig Radkilometer für unser Team „SPD Südstadt-Bult“ gesammelt - ob zum Pendeln ins Büro oder die Kita, einen Abstecher zum Wochenmarkt an den Stephansplatz oder in die Bult, eine Feierabendrunde am Maschsee oder manch’ ambitionierte Fahrradtour in der Region Hannover und darüber hinaus. Insgesamt 3242 Kilometer sind es geworden - eine Teamleistung, die von der Innenstadt bis in Hannovers französische Partnerstadt Perpignon im tiefsten Süden Frankreichs reicht. Und wieder zurück! Urlaubsgefühl einmal anders - vor Ort, radelnd zusammen und mit dem guten Gewissen, durch diese Fortbewegung 476,5 Kilogramm CO2 vermieden zu haben.

Beim ortvereinsinternen Wettstreit hatte eine Fahrradfreundin die Nase vorn, die allein schon insgesamt 470 Kilometer erradelt hat - auf unserer erträumten Radelreise nach Perpignan also eine Strecke etwa von Hannover bis nach Heidelberg. Eine ganz außerordentliche Leistung, für die sie auf jeden Fall die rote SPD-Fahrradklingel verdient.

Auch im stadtweiten Vergleich steht unser Team mit Platz 101 von 432 Teams ganz gut dar. Die SPD in Hannover hat insgesamt 8398 Kilometer erradelt. Das lässt sich sehen, auch wenn unser SPD-Ortsverein hinter dem von Döhren-Wülfel platziert ist. Glückwunsch aber auch an das Team der DIAKOVERE mit 65499 Kilometern als Erstplatzierte der Gesamtwertung und natürlich unsere IGS Südstadt mit 32775 Kilometern als Achtplatzierte der Gesamtwertung und Siegerin der Südstadt-Bult-Teams.

36. Osterfeuer der SPD Südstadt-Bult